• Success Story zu unserem Wirkungsfondsgewinner App Irmgard

    App Irmgard haben eine App entwickelt, die es Analphabet*innen ermöglicht, anonym, flexibel und kostenlos das Lesen und Schreiben zu lernen. Im letzten Jahr erhielt die Initiative 8.000€ aus dem Wirkungsfonds. Welche Ziele konnte die Initiative bis dahin realisieren?

     

    Sven Ferdinand, Mitglied von Enactus Universität Frankfurt e.V., zum Projekt:

    „7,5 Mio. Menschen in Deutschland sind funktionale Analphabet*innen. Das bedeutet, dass fast 10% unter uns nur sehr eingeschränkt Teil der Gesellschaft sein können, weil sie viele Medien nicht konsumieren können, schriftlich nicht kommunizieren können und keine Aufschriften lesen können. Trotzdem verwenden nur die wenigsten bestehende Hilfsangebote, insbesondere weil ihnen die fehlende Lese- und Schreibkompetenz unangenehm ist und zu wenig Aufklärung betrieben wird.

    An dieses Problem knüpft App Irmgard an. Als kostenlose App soll sie es jedem ermöglichen, anonym und unkompliziert lesen und schreiben zu lernen. Sie kann einzeln oder parallel zu anderen Hilfsmöglichkeiten wie z.B.VHS-Kursen verwendet werden. Am Anfang werden die Nutzer*innen durch Videos von Irmgard, der Namensgeberin und Konzepterstellerin, motiviert und unterstützt. Auf neun Level verteilt lernen die Nutzer*innen mit Irmgard nach und nach das Lesen und Schreiben."

     

    Zur Verwendung des Preisgeldes:

    „Seit dem Wirkungsfonds konnten wir große Fortschritte in der Entwicklung unserer App erreichen. Zum Wirkungsfonds waren nur die ersten beiden Level verfügbar, die überwiegend das Alphabet beigebracht haben, aber relativ schnell abgeschlossen werden konnten. Inzwischen sind die Level 1-5 verfügbar, in denen Nomen, Verben, Adjektive, Zeiten und vieles mehr beigebracht werden. In Level 5 werden beispielsweise fortgeschrittene Themen, wie Synonyme und schwer zu schreibende Wörter, behandelt. Inzwischen ist die Entwicklung aller Level vollständig finanziert.

    Dank dem Preisgeld konnte die Entwicklung deutlich beschleunigt werden, sodass die letzten vier Level schneller als die bisherigen entwickelt wurden.Die enge Zusammenarbeit mit den Expert*innen war für uns sehr hilfreich. Sie haben uns dabei unterstützt, viele konkrete Konzepte für unser Projekt, u.a. Marketingideen und nachhaltige Finanzierungskonzepte auszuarbeiten, die auch heute noch für unser Projekt eine außerordentliche Relevanz haben."

     

    Pläne für die Zukunft:

    „Wir sind zuversichtlich, dass die Fertigstellung der Android-Version 2019 erfolgen wird. Eine iOS-Version ist momentan in der Finanzierung und wird möglichst zeitnah nach der Android-Version verfügbar sein. Zeitgleich zur Fertigstellung soll unsere große Marketing-Kampagne starten, um möglichst viele Nutzer für das finale Produkt zu gewinnen. Dabei sollen möglichst viele Zielgruppen angesprochen werden. Zum einen sollen natürlich die Analphabeten angesprochen werden, damit diese direkt die App herunterladen. Zum anderen sollen aber auch Freunde, Familie, Arbeitgeber und weitere über dieses Angebot informiert werden, damit diese die Analphabeten bei der Installation unterstützen können."

     

     

    Mächtig stolz sind wir auch auf unseren Wirkungsfondsgewinner App Irmgard und freuen uns über den Erfolg! Vor kurzem startete die Initiative übrigens eine Vortragsreihe mit dem Titel „Was du schon immer wissen wolltest über…", in der einmal pro Monat Menschen mit unterschiedlichen Herausforderungen vorgestellt werden. Hier berichten sie von ihrem Leben und ihren Erfahrungen im Alltag.

    Weshalb eigentlich Irmgard? Weitere Facts und Stories über das Projekt findet ihr unter: https://www.appirmgard.de

  • Newsletter

    Tragen Sie sich hier für regelmäßige Updates ein


    Symbol Pokal Ausgezeichnet

    Wir sind ausgezeichnet

    iq consult wurde zahlreich ausgezeichnet . . .